Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Ganvoula trifft sehenswertFallrückzieher, Rote Karte und eine schwache erste Halbzeit

Seine Mitspieler können es kaum glauben: Condö (Mitte) kriegt Gelb-Rot.

Eine unnötige Aktion wird zum Schluss spielentscheidend in diesem Duell zwischen dem FCZ und YB. Der Zürcher Condé applaudiert dem Schiedsrichter Cibelli, nachdem dieser ihm in der 48. Minute zurecht die Gelbe Karte zeigt. Der Schiedsrichter sieht die Aktion Condés als Provokation und schickt ihn mit Gelb-Rot vom Feld – auch das ist nach dem Regelbuch absolut korrekt.

Die Berner sind zu diesem Zeitpunkt schon dank eines Fallrückziehers von Ganvoula in der 42. Minute 1:0 in Führung gegangen und lassen sich diese bis zum Schluss nicht mehr streitig machen. Sie bauen diese Führung sogar noch aus. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Itten sichert den Sieg mit seinem Treffer in der 55. Minute. YB gewinnt auswärts gegen den FCZ mit 2:0.

Doch die Art und Weise des Auftritts der Berner in der ersten Halbzeit sollte ihnen ebenfalls zu denken geben. Bis zum Tor kamen sie zu keinem Schuss auf das Tor, und der Expected-Goals-Wert pendelte sich bei 0,0 ein. Der FCZ hatte zu dieser Zeit dank zweier Abschlüsse von Okita einen Wert von 0,11. Auch das ist klar ausbaufähig.

Sinnbildlich für diese Partie baute YB den Wert bis zum Schluss auf 1,92 aus, während Zürich nur auf 0,23 kam. Noch nie war dieser Wert so niedrig in dieser Saison beim FCZ.

Die Berner könnten somit schon nächste Woche Meister werden, wenn sie gegen Lugano gewinnen und Servette gleichzeitig gegen St. Gallen nicht gewinnt. Und für den FCZ geht es im Kantonsderby gegen Winterthur um enorm wichtige Punkte im Kampf um Europa.

Der Ticker zum Nachlesen

Der Ticker wird heute gesponsert von der KPT – die Krankenkasse mit dem Plus
Besten Dank fürs Dabeisein!

Schön haben Sie mit uns das Spiel verfolt! Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Abend! In Kürze können Sie hier einen ausführlichen Matchbericht lesen. Tschüss!

Das Spiel ist aus!

Der FCZ versuchte sich noch zum Schluss im Angriff, doch da wurde es nie gefährlich vor dem YB-Goal. Nun pfeift der Schiedsrichter ab. Das Spiel ist aus! YB gewinnt gegen den FCZ 2:0.

93’ Monteiro liegt am Boden

Es geht wohl nicht weiter für Monteiro nach dem Tackling von Afriyie, der YB-Stürmer muss vom Feld.

90’ Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit

88’ Afriyie sammelt Gelbe Karte

Ja da zeigt der FCZ-Stürmer offensichtlich an, dass er kein Abwehrspieler ist. Seine Grätsche an Monteiro geht so klar am Ball vorbei, dass auch der Mensch auf dem hinterletzten Platz im Letzigrund die Gelbe Karte gezückt hätte.

87’ Krasniqi verpasst den Ball

Oko-Flex flankt den Ball in den YB-Strafraum, doch dort verpasst Krasniqi mit dem Kopf. Kommt da noch was vom FCZ in den SChlussminuten?

84’ Lauper liegt am Boden

Der YB-Mittelfeldmann verdreht sich unglücklich im Zweikampf den Fuss, muss auf dem Feld gepflegt werden und wird ausgewechselt. Lakomy komtm für ihn ins Spiel.

Statistik

Die Berner haben die Zürcher nun auch in gefühlt jeder Statistik überholt. Vor dem ersten Goal hatte YB noch einen Expected-Goals-Wert von 0, der FCZ war da bei 0,11. Die Berner stehen jetzt bei 1,73, die Zürcher erst bei 0,21.

Der schlechteste Wert der FCZ-Saison war 0,39 in einem Spiel.

78’ Abschluss Mvuka

Der neue im YB-Sturm setzt sich stark durch und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Brecher hält aber stark.

76’ Wechsel YB

Hadjam und Elia gehen, Persson und Mvuka kommen ins Spiel.

Bleiben Sie am Ball!

71’ Der FCZ versucht sich noch einmal

Die Zürcher versuchen sich noch einmal im Offensivspiel. Krasniqi kommt im Strafraum an den Ball, doch seinem Abschluss stehen ein paar Berner Beine im Weg.

69’ Wechsel YB

Nach langer Leidenszeit kommt Imeri zu seinem Comeback. Der 23-Jährige kommt für Males ins Spiel.

65’ Nächster Wechsel FCZ

Es passiert gerade wieder wenig hier, YB muss nicht mehr, der FCZ kann nicht mehr. Aber sie versuchen es mit weiteren Wechseln: Marchesano und Kamberi gehen. Afriyie und Boranijasevic kommen.

59’ Wechsel FCZ

Okita und Conceicao müssen gehen, Reichmuth und Dante kommen. Kurz vor dem Unterbruch war es wieder YB, das im FCZ-Strafraum auftauchte, Kamberi konnte in letzter Sekunde klären.

57’ Nächster Abschluss YB

Monteiro mit dem nächsten Abschluss für die Gäste. Brecher hält aber sicher.

53’ Goal YB 2:0

Ein langer Ball fliegt auf Itten zu, der diesen im Strafraum annehmen kann, Gegenspieler Conceicao abschüttelt und darauf locker einschiebt. 2:0 für YB. Die Partie scheint vorzeitig entschieden, denn nach der Roten Karte ist es nur noch YB, das spielt.

Die YB-Spieler bejubeln das 2:0.
52’ Elia mit Grosschance

Elia kann alleine auf FCZ-Goalie losziehen, doch er scheitert an Brecher, der lange stehen bleibt und den Ball ins Toraus lenken kann. Beim anschliessenden Eckball kommt Itten zum Abschluss, der knapp am Goal vorbeifliegt.