Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Bildkolumne Schnappschuss Das merkwürdige Verhalten der Model-Mütter

Gerne mit leicht geöffneten Lippen: Lila Moss, die Tochter von Kate Moss.

Lila Moss, Tochter von Kate Moss, ist 21 Jahre alt und modelt derzeit für Zara. Das erste Mal vor der Kamera stand sie mit 14. Leni Klum war immerhin 16, Kaia Gerber, Tochter von Cindy Crawford, gerade mal 10 Jahre alt. 

Sie hätten die Jobs nur ihrer Verwandtschaft wegen erhalten, monieren manche und sprechen von «Nepo-Babys». Dabei ist das gar nicht der Punkt. Halb Hollywood besteht aus dem Nachwuchs berühmter Mütter und Väter: Angelina Jolie, Michael Douglas, Jamie Lee Curtis, Gwyneth Paltrow, Kate Hudson, Dakota Johnson, die Liste ist keineswegs vollständig. So geht das halt, und nicht nur dort. 

Viel mehr ins Grübeln bringt einen doch, wie die Model-Mütter ihre blutjungen Töchter feilbieten. Wie damals, als aufgehübschte junge Frauen an Bällen verschachert wurden, weil sie keinen Beruf lernen, geschweige denn studieren durften und daher recht eigentlich an den Mann gebracht werden mussten. 

Das ist schon eine ganze Weile her, aber irgendwie scheint das Prinzip dasselbe geblieben zu sein. Model-Mütter lassen ihre Teenager-Mädchen lasziv posieren, mit diesen leicht geöffneten Lippen, die in der Branche notorisch sind. Den Müttern fällt nichts auf. Und wenn doch, stört es sie nicht. Hm. 

In der SonntagsZeitungs-Kolumne «Schnappschuss» kommentiert Bettina Weber jede Woche ein aktuelles Bild.